Loading Future Conference Agency Keynote Speaker

Loading.....

Dirk von Gehlen

Language: German

Travels from: Munich, Germany

Fees: Upon Request
Booking Request RETURN TO SPEAKERS

SPEAKER PROFILE

Topics
  • Business and Commerce
  • Digital Transformation
  • Marketing and Advertising
  • Society, Culture and Politics
Biography

Dirk von Gehlen: Autor, Journalist, Crowdfunding-Pionier und digitaler Vordenker (*German language only)

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag schreibt über denDiplom-Journalisten: “Kaum einer widmet sich der Digitalkultur soreflektiert wie Dirk von Gehlen.” Dieses Urteil bezog sich auf das Buch-Experiment “Eine neue Version ist verfügbar” (enviv.de), mit demer 2012 als einer der ersten ein relevantes Crowdfunding-Projekt in Deutschland realisierte. Fast 15.000 Euro kamen für die Idee zusammen, ein Buch nicht am Ende seines Schreibprozesses zu verkaufen, sondern am Anfang.

Von Gehlens Vorschlag, Kultur als Software zu denken, basiert u.a. auf seinem ersten Buch “Mashup – Lob der Kopie” das 2011 bei Suhrkamp erschien, und die Debatte um das Urheberrecht im digitalen Zeitalter nachhaltig beeinflußte.

Seit dem Jahr 2000 befasst von Gehlen sich mit der Digitalisierung und deren Folgen für Medien, Kultur und Gesellschaft. Als Redaktionsleiter von jetzt.de, dem jungen Magazin der Süddeutschen Zeitung, wurde er zweimal mit dem Grimme-Online-Award und dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde er im Buch “Die Alpha-Journalisten 2.0. Deutschlands neue Wortführer im Porträt” vorgestellt. Mittlerweile leitet der 39-Jährige bei der SüddeutschenZeitung den Bereich “Social Media / Innovation” und hat mehrere Lehraufträge zur digitalen Zukunft. Im Jahr 2013 wurde er im Rahmender Preisverleihung “Journalist des Jahres” mit dem zweiten Platz in der Kategorie “Kultur” ausgezeichnet.

Dirk von Gehlen on the Web

Recent Essays

Videos

Cookies & Policy

By using this site you agree to the placement of cookies in accordance with our terms and policy.